Handball

Am Sonntagabend musste die 1. Mannschaft des SC beim TV Jahn Rheine antreten. In den vergangenen Saisons waren es immer knappe Spiele, bei denen beide Mannschaft hochmotiviert zu Werke gingen. Durch die Rheinenser Vergangenheit einiger Spieler auf Seiten der Hörsteler bezeichnete Trainer Peter Schippers vor dem Spiel den TV Jahn als „unseren speziellen Gegner“. Doch auch rein tabellarisch war das Spiel von großer Bedeutung, damit man den Anschluss an den Spitzenreiter aus Borghorst nicht verliert.

Diese kleine Extramotivation zeigte sich von Beginn an auch auf dem Spielfeld. Vor allem in der Defensive stand der SC sehr gut und ließ den Gegner kaum zu gefährlichen Abschlüssen kommen. Es gelang das sonst gute Zusammenspiel von Mitte und Kreis der Gastgeber zu unterbinden. In der 8. Minute traf dann Yannick Heeke mit seinem bis dato 3. Treffer zum 3:1 für den SC. Auch in Unterzahl gelang es den Handballherren den Vorsprung zu halten (10. Minute 5:2). In der Folge verlor man im Angriff etwas den Faden und leistete sich viele technische Fehle, die der Gastgeber nutzte um wieder auszugleichen (23. Minute 9:9). Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem sich keines der beiden Teams absetzen konnte. Beim Stand von 12:10 ging es in die Kabine.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde die Angriffe dann wieder konsequenter zu Ende gespielt. Zudem stand die Abwehr weiterhin sehr gut, sodass man bis zur 40. Minute einen 6:1 Lauf hatte (40. Minute 18:11). Ähnlich wie in Hälfte eins wurde der gute Beginn dann durch eine Phase der Unkonzentriert vor allem bei den Abschlüssen abgelöst. Dadurch konnte der TV Jahn in der 53. Minute noch einmal auf 21:17 verkürzen. Das reichte aber nicht mehr, um noch etwas am Ausgang dieses Spiels zu ändern und so gelang den Vorsprung von 5. Toren am Ende souverän über die Zeit zu bringen.
Nachdem in den vergangen Spielen häufig Kreis und Außen den Erfolg im Angriff brachten, war es in diesem Spiel vor allem der Rückraum, der mit insgesamt 18 von 21 Toren das Angriffsspiel auszeichnete. Entscheidend war dennoch die kompakte Defensive über die vollen 60 Minuten.

Am kommenden Wochenende erwartet man dann zum Abschluss der Hinrunde den Spitzenreiter aus Borghorst in der Harkenberghalle. Der TV Borghorst steht als Bezirksligaabsteiger derzeit ohne Punktverlust auf dem 1. Tabellenplatz. Doch auch die Handballherren sind derzeit in guter Verfassung, sodass man spannendes und attraktives Spiel erwarten kann. Der Gewinner dieses Spiels darf auf Platz 1 überwintern. Anpfiff ist am Sonntag um 18:00 Uhr.