Handball

Am Freitagabend gewannen die Herren 1 in der gut besuchten Harkenberghalle das Pokalhalbfinale gegen den Bezirksligisten Arminia Ochtrup mit 32:28 (18:15).

Damit steht zum erstenmal in der Vereinsgeschichte der Handballer eine Herrenmannschaft im Finale des Kreispokals. Von Anfang an entwickelte sich zur Freude des zahlreichen Zuschauer ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zwischen dem aktuellen Tabellenführer der Kreisliga und dem Bezirksligisten. Hörstel kam gut ins Spiel und führte in der 8ten Minute mit 7:5, diese Führung konterte Ochtrup und ging seinerseits in der 18ten Minute mit 11:13 in Führung. Durch eine Umstellung auf eine 5:1 Formation in der Abwehr, konnten die Passwege der Ochtruper für ihren Hauptorschützen besser unterbunden werden, so dass man in der 23ten Minute wieder mit 15:13 in Führung ging, die bis zur Halbzeit auf 18:15 ausgebaut wurde.

Auch zu Beginn der 2ten Halbzeit konnte Hörstel den Vorsprung halten und ging bis zur 37ten Minute mit 23:19 in Führung. Ochtrup kämpfte sich bis zur 45ten Minute wieder auf 25:24 heran und schien nun das Spiel zur ihren Gunsten drehen zu können. Doch Hörstel konnte nochmal zu legen und ging bis zur 55ten Minute, vorentscheidend mit 32:26 in Führung. In den verbleibenden Minuten konnte Ochtrup den verdienten Sieg der Hörsteler, mit 32:28 nicht mehr verhindern.

Den Sieg verdiente sich Hörstel durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff. Gegner im Kreispokalfinale wird der Bezirksligist SUS Neuenkirchen sein. Das Finale ist eine schöne Zugabe in der laufenden Saison, doch ab sofort gilt es wieder die wichtigen Aufgaben in der Kreisliga zu bewältigen, zuerst bei den folgenden schweren Auswärtsspielen in Nordwalde und Mettingen.

Torschützen: N. Bruns 6, F. Uphues 5, Hembrock 5, Hagemann 4, Wiesmann 3, Nospickel 3, Osterburg 2, Oelgemöller 1, Overmöller 1, Schippers 1, König 1