Handball

Im gestrigen Heimspiel gegen den neuen Tabellenführer der Bezirksliga SuS Neuenkirchen, zeigte die Herren 1 ihre bisher wohl beste Leistung in der laufenden Bezirksligasaison. Die Konstellation vor dem Spiel war „einfach und klar“: Der Tabellenführer trifft auf den Tabellenletzten, da steht der Sieger „scheinbar“ schon vorher fest. Aber auch ein Tabellenletzter muss immer noch auf der Platte besiegt werden und Hörstel war hochmotiviert, es dem Tabellenführer möglichst schwer zu machen. Zusätzliche Motivationshilfe gab es für Hörstel, sicherlich ungewollt vom SuS Neuenkirchen selbst, durch den Vorbericht des Spiels in der in Münsterschen Volkszeitung in der das Spiel u. a. mit der Überschrift: „Top-Angriff gegen miese Abwehr“ angekündigt wurde.

So entwickelte sich ein Spiel wie es oft bei dieser Konstellation ist, der eine hat alles zu verlieren der andere kann eigentlich nur gewinnen! Hörstel nutzte diese Konstellation und fand über den Kampf von Anfang an richtig in Spiel und ging in der 10ten Minute mit 5:4 in Führung. Erst ganz langsam kam Neuenkirchen scheinbar besser ins Spiel und lag in der 16ten Minute mit 6:9, erstmals mit 3 Toren in Führung. Hörstel ließ sich aber nicht abschütteln und kämpfte vor allem in der Abwehr leidenschaftlich und konnte bis zur Pause, sehr zu Freude der Zuschauer, zum 15:15 ausgleichen und gab Neuenkirchen reichlich Redebedarf mit in die Kabine.

Auch in der 2ten Halbzeit konnte sich der Tabellenführer nicht richtig absetzen und nie sicher sein, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Neuenkirchen ging zwar in der 41ten Minute erstmals mit 4 Toren zum 18:22 in Führung, aber in der 45ten Minute hatte sich Hörstel wieder auf 21:23 heran gekämpft. Neuenkirchen musste sich weiter jedes Tor gegen die an diesem Tag sehr gut arbeitende Abwehr der Hörsteler, schwer erarbeiten. Bedingt durch zwei kurz hintereinander folgende 2-Minutenstrafen gegen Hörstel, schaffte es Neuenkirchen in diese Phase sich bis zur 50ten Minute erstmals mit 5 Toren zum 21:26 leicht abzusetzen. Aber auch diese Führung war noch nicht die endgültige Entscheidung, Hörstel kämpfte weiter leidenschaftlich und kam in der 55ten Minute nochmals auf 26:29 heran. Erst als Hörstel mit einer offenen Manndeckung alles riskierte, bewahrte Neuenkirchen den Überblick und konnte in der 58ten Minute vorentscheidend mit 26:32 in Führung gehen.

Das letzte Tor zum Endergebnis von 27:32 blieb Hörstel vorbehalten. Der Sieg ging letztlich für Neuenkirchen in Ordnung, weil sie in den entscheidenden Phasen etwas cleverer agierten. Die Zuschauer sahen aber an diesen Abend zwei Sieger: Sportlich Neuenkirchen! Moralisch war Hörstel der Sieger und wurde zu recht von den Zuschauern gefeiert. Sollte die Herren 1 diese Leistung in den restlichen Spielen wiederholen können, dann sollte durchaus noch der eine oder andere Sieg möglich sein.

Torschützen: Uphues F. 6; Hembrock 5; Bruns N. 4; Schrameyer 4; Wallmeier 2; Oelgemöller 2; Overmöller 2; Hagemann 1; Nospickel 1