Handball

Die Herren 1 gewann am Sonntagnachmittag in einer gut besuchten Harkenberghalle, das prestigeträchtige Derby gegen den Bezirksligaabsteiger TV Jahn Rheine 1 mit 30:24 (14:11) hochverdient. Die erste Halbzeit gestaltete sich vom Spielverlauf sehr ausgeglichen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Rheine fand etwas besser ins Spiel und ging mit 2:1 in Führung, die Hörstel aber in den folgenden Minuten zu einer eigenen 5:3 Führung umwandeln konnte. Diese Führung konterte der TV Jahn Rheine seinerseits postwendet in seiner stärksten Phase im Spiel und ging über 6:5 mit 8:7 in Führung, die aber auch gleichzeitig die letzte Führung für Rheine im Spiel bleiben sollte. Begünstigt wurde die Führung in dieser Phase, durch unnötige Abspielfehler im Angriffsaufbau und durch Abstimmungsprobleme im Abwehrverhalten der Herren 1. Bis zum Spielstand von 11:11 ca. in der 25 min, blieb das Spiel ausgeglichen, aber schon in dieser Phase stand die Hörsteler Abwehr deutlich stabiler. In den folgenden, Halbzeitübergreifenden 10 min viel eine gewisse Vorentscheidung im Spiel. Aus einer immer sicherer stehenden Abwehr heraus, wurden klug gespielte Angriffe gestartet und über eine 14:11 Halbzeitführung, gingen die Herren 1 bis zur 35 min vorentscheidend mit 18:12 in Führung. Im weiteren Verlauf des Spiels versuchte Rheine zwar alles um wieder heran zukommen, aber näher als auf 4 Tore beim Stand von 20:16 kam Rheine nicht mehr heran.

Hörstel kontrollierte nun das Spiel und gewann über ein 24:17, das kampfbetonte aber stets faire Spiel, hochverdient mit 30:24. Ausschlaggebend für den Sieg war eine insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung aller eingesetzten Spieler, wobei sehr erfreulich zu sehen war, dass vor allem die jüngeren Spieler spielentscheidende Akzente im Angriff wie Abwehr setzen konnten.