„In der Vereinsgeschichte des SC Hörstel ist es ein Novum, dass wir eine hauptamtliche Mitarbeiterin haben“, sagt SC-Finanzvorstand Barbara Tumbrink. „Der Gesamtvorstand hat der Festanstellung einstimmig zugestimmt,“ fügt sie hinzu. „Beitragserhöhungen wird es deswegen nicht geben“, macht der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke klar. Das habe der geschäftsführende Vorstand beschlossen.

Seit dem 1. November ist Heike Jahn, die zuvor schon als Übungsleiterin im SC Hörstel tätig war, mit 18 Wochenstunden im Sportverein fest angestellt, aufgeteilt in elf Stunden als Übungsleiterin und sieben Stunden im Verwaltungsbereich. Die Gründe für diesen Schritt liegen zum einen in der immer größer werden Anzahl der Aufgaben, die ein großer Sportverein heute zu bewältigen hat, zum anderen, um Sportangebote im Kinderturnen und im Fitnessbereich anzubieten, und um den gesamten Rehabilitationssport abzudecken. „Seit Monaten gab es kein regelmäßiges Kinderturnen. Fitnesskurse sind ausgefallen, da keine Übungsleiter zu finden waren“, erklärt Tumbrink diese Maßnahme.

Der SC hat über 1850 Mitglieder, die in zehn Sparten Sport treiben. „Wir sind ein kleines Unternehmen“, erklärt sie. „Der SC hat eigene Sportstätten. Das alles bringt Arbeit mit sich. Dazu kommen Aufgaben wie die Mitgliederbetreuung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeiterpflege, Personalbetreuung, Versicherungen, Finanzen, das Vereinsarchiv, die Homepage, die Kooperation mit Schulen, Kindergärten, anderen Vereinen, und noch einiges mehr. Außerdem gibt es immer mehr Auflagen wie Datenschutz, Prävention, Führungszeugnisse.“ All das muss bewältigt werden. Im SC wurden diese Aufgaben bislang von vielen Ehrenamtlichen und einigen 450-Eurokräften erledigt. „Die Grenze der Belastbarkeit war erreicht. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden“, macht Tumbrink deutlich.
Hauptamtliche MA 2019 IVZ

Der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke (r.), Finanzvorstand Barbara Tumbrink (2.v.l.) und der stellvertretende Vorsitzende Michael Wenners (l.) informierten über den neuen Weg, den der SC Hörstel geht, um alle Aufgaben bewältigen zu können. Sie begrüßten Heike Jahn (2.v.r.) als erste hauptamtliche Mitarbeiterin im SC Hörstel. (Foto: Marianne Sasse, IVZ)

Außerdem ist es dem SC-Vorstand wichtig, ein attraktives und zuverlässiges Angebot, gerade im Fitness- und Rehabilitationssportbereich zu haben, zum einen wegen der Mitglieder, die sich auf die Sportangebote einstellen, zum anderen aber auch für eine gute Auslastung der Gymnastikhalle, die der SC Hörstel vor drei Jahren gebaut hat. Und beim Rehabilitationssport muss sichergestellt sein, dass alle drei Kurse, montags um 18.15 Uhr, donnerstags um 10 Uhr, freitags um 16 Uhr, auch regelmäßig stattfinden.

Wie die Vorstandsmitglieder Jürgen Lücke, Michael Wenners und Barbara Tumbrink sagen, ist es schwierig, Übungsleiter zu finden, gerade auch nachmittags. „Die Leute engagieren sich lieber in projektbezogene Dinge, die zeitlich begrenzt sind. Unregelmäßig regemäßig will heute keiner mehr“, sagt Lücke. Und gerade das Kinderturnen bezeichnen diese drei Vorstandsmitglieder als wesentliches Angebot im SC, da hier der erste Kontakt entsteht, und die Kinder sich danach anderen Abteilungen zuwenden können.

„Eine weitere, wichtige Aufgabe von Heike Jahn besteht darin, sich um die Übungsleiterausbildung und die Fortbildung der Trainer zu kümmern, Trends im Fitness-Sport zu erkennen und bei Bedarf diese als neue Angebote einzuführen“, ergänzt Wenners.

Der SC hat sich für diese Mitarbeiterin entschieden, weil sie als langjährige Trainerin mit zahlreichen Trainerscheinen, Kenntnissen der Fitnessbranche und Erfahrungen im Kinderturnen und Reha-Sport, sowohl in diesen Bereichen eingesetzt werden, als auch organisatorische und verwaltungstechnische Arbeiten im Gesamtverein übernehmen kann, und weil sie sehr beliebt ist. „Generell ist zu sagen, dass administrative Tätigkeiten in der Vereinsarbeit immens sind und künftig noch steigen werden. Dafür Ehrenamtliche zu finden, wird immer schwieriger“, macht Tumbrink deutlich.

Ibbenbürener Volkszeitung, 27.11.2020
Marianne Sasse (Autorin)