In den letzten Monaten ist viel passiert - leider wurde in der Presse oft sehr negativ berichtet. Fangen wir aber vorne an und stellen auch die Frage einer Fußball-Legende „woran hat’s gelegen?“.

Vor Beginn der Corona-Pandemie sind wir unter den Trainern Sebastian Bruns und Mirco Heger erstmals seit Ewigkeiten in die Bezirksliga aufgestiegen und konnten so den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte feiern. Zweimal konnte anschließend die Klasse gehalten werden, auch weil die zwei Spielzeiten abgebrochen wurden. Nichtsdestotrotz haben wir durchaus unsere Klasse unter Beweis stellen können. Nach und nach hörten aber immer mehr und mehr Spieler der Aufstiegssaison auf und standen nicht mehr zur Verfügung. Neuzugänge zu bekommen war trotz zahlreicher Gespräche sehr schwierig bis fast unmöglich. Woran hat’s gelegen? Am Trainer? An nicht optimalen Trainingsmöglichkeiten (Stichwort Kunstrasenplatz)? An den fehlenden finanziellen Mitteln? Man weiß es nicht… Vor der laufenden Saison 2021/2022 wussten alle Beteiligten, dass es sehr schwer werden würde. Sicher fehlt zum Teil die Erfahrung in der Truppe, die nötige Breite im Kader fehlt sicher auch. Stand jetzt, Mitte März, ist man leider vom rettenden Ufer so weit entfernt wie Schalke 04 von der Champions League. Nachdem in der vergangenen Woche unser Trainer Bruno Graw seine Arbeit beim SC für beendet erklärt hat, gab es von seiner Seite leider einige sehr negative Zeilen in der Presse zu lesen. Es mag alles nicht gänzlich falsch sein, allerdings wäre ein Hauch Selbstkritik und die Frage „woran hat’s gelegen“ auch angebracht. Die Mannschaft wird von nun bis zum Ende der Saison von Kai Aulkemeyer und Fabian Muthulingam geführt bevor dann Wolfgang Bröring übernimmt. Das Team will die Spielzeit mit Anstand beenden - gerade bei so vielen noch ausstehenden Heimspielen sehr wichtig.

Auch wir, der Vorstand, müssen uns sicher hinterfragen. Zum Teil engagieren wir uns im Vorstand seit 15 Jahren und die Mittlerweile zwei Jahre seit Beginn der Corona-Pandemie war mit Sicherheit eine schwierige Zeit. Schließlich mussten Hygiene-Konzepte aufgestellt werden, man musste die Trainer und Betreuer aller Mannschaften einweisen und kontrollieren - alles ohne zu wissen, wie es weiter geht oder ob der Virus uns kurzfristig wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Gleichzeitig mussten beliebte Events wie z.B. der Silvester-Kick zweimal abgesagt werden. Intern sind wir uns einig, dass sicherlich neben Abgängen im Vorstand auch eine gewisse Amtsmüdigkeit eingesetzt hatte, sodass wir uns auch hier gefragt haben „woran hat’s gelegen?“. In der Jugend agierten wir zuletzt führungslos. Dennoch geht es auch da voran, da die Trainer eine überragende Arbeit leisten, trotz der schwierigen Umstände, die Corona auch dort mit sich bringt. Die C- und B-Jugend erreichte in den letzten zwei Jahren das Pokalfinale. Die Kicker-Knirpse (Altersklasse unter den Minis) sind ein voller Erfolg geworden, teilweise wurde ein Training „für zuhause“ organisiert, damit alle Kinder sich weiter sportlich betätigen können.

Dennoch wissen wir, dass wir frischen Wind in unserer Runde benötigen. Deshalb sind wir sehr glücklich, dass wir am vergangenen Dienstag vier neue Mitglieder begrüßen durften. Neue Projekte stehen an. Die Technik der Anzeigetafel wird derzeit optimiert,  Vorbereitungen für den Sommer-Cup (ein Turnier für Cliquen, Vereine, Nachbarschaften oder Firmen) laufen auf Hochtouren, der Kunstrasenplatz wird weiter voran getrieben, die Bewirtung bei Heimspielen übernehmen wir vom Vorstand ab sofort selbst - natürlich wieder mit der beliebten Wurst vom Grill.

Uns ist ein Dialog mit allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden wichtig. Daher sprecht gerne den Vorstand bei Fragen, Problemen oder Tipps an - vielen Dank