14 Mannschaften aus Westfalen nehmen teil

Sieger in der Gruppe U15 beim zweiten offiziellen Inklusionsturnier des Fußball-und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) um den „Hans Tilkowski-Pokal“, das der SC Hörstel am Samstag im Waldstadion ausrichtete, wurde der Gastgeber SC Hörstel. Die jungen Fußballer ließen die anderen Mannschaften hinter sich und durften bei der Siegerehrung den prächtigen Pokal in Empfang nehmen. Da war der Jubel natürlich groß, sowohl bei den Spielern als auch bei den Trainern und Betreuern, auch wenn bei diesem Turnier nicht in erster Linie der Leistungsgedanke, sondern das gemeinsame Fußballspielen im Vordergrund stand. Der Siegerpokal in der Gruppe Ü15 ging nach Rot/Weiß St.Vit in den Westen von Rheda-Wiedenbrück. Auch diese Mannschaft freute sich riesig.

Begonnen hatte das Turnier am Vormittag bei bestem Wetter. Bürgermeister Heinz Hüppe schaute vorbei, der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke verfolgte die Fußballspiele. 14 Mannschaften aus acht Vereinen in Westfalen kickten gegeneinander, kämpften um Punkte und Tore und hatten viel Freude dabei. In der Gruppe U15 spielte jeder gegen jeden, das Turnier Ü15 wurde in zwei Gruppen mit anschließenden Finalspielen ausgetragen.

Das DFB-Mobil war da. Die Kicker konnten auf eine Torwand schießen und einen Parcours durchlaufen, um das Spielerabzeichen zu erlangen. Wer es erfolgreich schaffte, erhielt eine Plakette und eine Urkunde.

Inklusions Fußballturnier SC Hörstel 2015

Eine Tombola mit vielen Preisen, deren Erlös der Inklusions- und Jugendarbeit des SC Hörstel zugute kommt, kam an bei den Teilnehmern und Gästen. Für Essen und Trinken war gesorgt. Ein kurzer Regenschauer gegen Mittag tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Am frühen Nachmittag endete das Turnier mit der Siegerehrung, bei der alle Mannschaften einen Pokal erhielten.

Die integrative Gruppe, in der mittlerweile 30 Mädchen und Jungen mit Handicap im Alter zwischen sechs und 20 Jahren zusammen Fußball spielen, gibt es beim SC Hörstel seit Mai 2007. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, ist es Kreis Steinfurt die einzige Gruppe dieser Art, der sich auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus anderen Orten wie Ibbenbüren, Rheine und Emsdetten angeschlossen haben. Das Training in der Sommersaison ist freitags von 16.30 bis 18 Uhr im Waldstadion in Hörstel. Ansprechpartner ist Ralf Stille, Tel. 05971/3207.

Ein Video des Turniers befindet sich auf der Homepage www.ivz-aktuell.tv