Fußball-Bezirksliga: Trainingsstart der TE-Vereine/Klassische Waldläufe spielen keine Rolle mehr

[....] Der SC Hörstel setzt in der Vorbereitung zunächst einmal auf die Arbeit im Bereich Physis. „Da müssen wir uns auf die neue Liga vorbereiten“, sagt der neue Trainer Klaus Frecken. Nach vorne sieht Frecken „richtig Qualität“ im Aufgebot, defensiv hingegen erwarte seine Elf ein ganz anderes Kaliber als noch in der Kreisliga A. Erschwerend hinzu kommt der Langzeitausfall von Kapitän Fabian Muthulingam (Kreuzbandriss), zudem wird Felix Schramyer immer wieder fehlen. „Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht“, will der neue Coach die Testspiele nutzen, um viel auszuprobieren.

Von den Neuen bezeichnet er die Verpflichtung von Christian Biermann als „echtes Highlight“, auch wenn dieser seinen Fokus auf den Beachsoccer legt. Tobias Brüggemann habe den großen Vorteil, dass er aus seiner Zeit in Altenrheine die Bezirksliga kennt, Cedric Dieselkämper sei mit seiner Athletik defensiv vielseitig verwendbar. Keeper Daniel Wieschebrock wird sich laut Trainer mit Joshua Lemke um die Position der Nummer eins streiten. Auf jeder Position will sich der Aufsteiger im Laufe der Saison verbessern, Ziel sei dann natürlich sportlich der Klassenerhalt. Den müssen die Hörsteler allerdings ohne Stefan Seiler bewerkstelligen. Anders als zunächst angedacht wird Seiler den Verein verlassen. „Das ist für uns natürlich sehr schade“, so Frecken. [...]

IVZ Neuzugänge 2019
Hörstels Co-Trainer Kai Aulkemeyer (hinten links) und Trainer Klaus Frecken (hinten rechts) mit den neuen Jan Egbers, Tobias Brüggemann (hinten von links), Cedric Dieselkämper, Christian Biermann und Steffen Mergenschröer (vorne von links) (Foto: Tobias Mönninghoff)

Ibbenbürener Volkszeitung, 06.07.2019