Online-Fitnesskurse live bietet jetzt der SC Hörstel an. Bis zum 30. Juni macht der Verein das Sporttreiben zu Hause möglich.

Der Lockdown bedeutet, dass es aktuell kein Treffen beim Sport gibt. Und es ist nicht abzusehen, wie lange die Pandemie Sportler noch davon abhält. „Wie soll man sich da fit halten?“, fragen sich viele Sportbegeisterte.

Der SC Hörstel hat jetzt eine Antwort darauf, denn der Vorstand hat beschlossen, allen Mitgliedern im Rahmen einer Corona-Aktion kostenfrei Online-Fitnesskurse zugänglich zu machen. Diese Aktion ist brandneu und läuft bis zum 30. Juni.

„Egal, ob ihr normalerweise in der Fußball-, Handball-, Volleyball-, Badminton-, Tennis-, Turn-, Tanz- oder Outdoor-Abteilung aktiv seid, macht mit beim Online-Fitness des SC Hörstel“, wirbt Vorstandsmitglied Barbara Tumbrink.

Infos dazu gibt es auf der Homepage des SC Hörstel. Dort kann man auch die Kurse, die live aus der Gymnastikhalle übertragen werden, einsehen. „Um teilzunehmen, ist es erforderlich, die kostenlose SPORTMEO-App auf das Smartphone herunterzuladen, oder man gibt https://schoerstel.sportmeo.com/ ein. Dort loggt man sich mit der ID schoerstel ein und meldet sich zu den Kursen an, an denen man teilnehmen möchte. Man erhält eine Bestätigungsmail mit dem Zoom-Link des Online-Kurses“, erklärt Tumbrink, wie es geht. „Handtuch und Getränk nicht vergessen – los geht’s“, ermuntert sie alle.

Sie weist darauf hin, dass die Mitglieder der Fitnessabteilung in diesem Zeitraum keine Abteilungsbeiträge zahlen und bereits gezahlte Beiträge beim Einzug im zweiten Halbjahr berücksichtigt werden. Und noch eine gute Nachricht hat sie parat. „Die Stadt hat dafür gesorgt, dass der alte Internet-Anschluss in der Harkenberg-/Gymnastikhalle auf einen aktuellen DSL-Anschluss umgestellt wurde. Somit haben wir jetzt eine deutlich größere Bandbreite. Die Online-Kurse werden nun mit verbesserter Bild- und Tonqualität ausgestrahlt.“

Im Namen des Vereins bedankt sie sich bei der Stadt Hörstel, dass die Live-Übertragungen generell ermöglicht wurden, und dass die Datenleitung auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Ibbenbürener Volkszeitung, 05.04.2021
Marianne Sasse (Autorin)