Es begann Anfang der sechziger Jahre!

Im Jahr 1961 gehörten in der Fußballabteilung des SC Hörstel so vieleSpieler zur Mannschaft der Alten Herren, dass bei weitem nicht alle Mitglieder zum sportlichen Einsatz kommen konnten.

Die Gründung einer zweiten Alte-Herren-Mannschaft war die logische Folge. Diese Elf spielte fast nur gegen "Thekenmannschaften" und wurde bald, da sie kaum ein Spiel verlor, "Traumelf" genannt.

Nach einer Spielzeit von zwei Jahren wurde den Spielern vom Vorstand des SC Hörstel nahe gelegt, nur noch gegen Vereinsmannschaften zu spielen und ihren Namen zu ändern.

Mitte des Jahres 1963 spielte die "Traumelf" gegen die Jungliga-Mannschaft von Preußen Münster. Man konnte diese Match zwar nicht gewinnen, aber nach dem Spiel in gemütlicher Runde meinte Rudolf Wels: "Wenn Preußen Münster eine Jungliga hat, dann haben wir beim SC Hörstel eben eine Altliga". Fortan war zur Zufriedenheit aller Verantwortlichen und der Spieler aus der "Traumelf" eine Altliga geworden.

Wenige Wochen später wurde im Vereinslokal Droste eine konstituierende Versammlung abgehalten.

Einstimmig hat man sich für den Namen Altliga entschieden. Sie sollte auch als eigenständige Mannschaft in der Alten-Herren-Abteilung im SC Hörstel geführt werden. Rudolf Wels wurde als Obmann und Paul Mlynarek als Kassierer gewählt.

Seit jener Zeit führt der SC Hörstel eine Alte-Herren-Abteilung mit zwei eigenständigen Mannschaften. Es sind zum einen die Alten Herren und zum anderen die Altliga.

Ab Juni 1966 übernahm Hannes Beyer als Obmann die Führung der Altliga. Seine guten Beziehungenzum damaligen Vorsitzenden des Fußballkreises Steinfurt (Karl Forst) ermöglichten es, dass die Altliga schon recht bald gegen namhafte Vereine aus dem Fußballkreis Steinfurt spielen konnte. Emdetten 05, Borussia Emsdetten, Borussia Rheine, Rheine 09 und BV Rheine waren die ersten Gegner. Hinzu kamen stelstverständlich die Vereine der näheren Umgebung aus dem Fußballkreis Tecklenburg.

Nach vierjähriger Amtszeit stellte Hannes Beyer einen Posten zur Verfügung.

Rudolf Wels leitete noch einmal als Obmann die Geschicke der Altliga, bis er 1972 sein Amt endgültig zu Verfügung stellte.

Horst Steiling konnte als Obmann die Popularität der Altliga noch steigern. Unter seiner Leitung spielte die Truppe auch gegen die Alten Herren von Preußen Münster. Sogar die Alten Herren vom Hamburger SV mit einigen Nationalspielern holte er zum 60jährigen Jubiläum des SC Hörstel ins Waldstadion.

Nach der Amtszeit von Egon Berghaus, der als Obmann und als Kassierer tätig war, wurde erstmalig eine komplettierter Vorstand in der Altliga installiert. Paul Mlynarek wurde 1.Vorsitzender, Bernhard Gröpper als 2.Vorsitzender, Werner Siegel als Geschäftsführer und Bernhard Dieker als Kassierer gewählt.

Der Spielerstamm hatte sich zu diesem Zeitpunkt dermaßen vermindert, dass ein normaler Spielbetrieb sehr schwer möglich war. Nur durch die Bemühungen und den hartnäckigen Einsatz von Bernhard Gröpper konnte der Spielbetrieb aufrecht gehalten werden. In den darauf folgenden Jahren wuchs der Spielerstamm wieder an und die Altliga konnte ihren Spielbetrieb reibungslos durchführen.

Aus gesundheitlichen Gründen stellte Manfred Köster 1993 dein Amt zur Verfügung.

Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt für seine Verdienste und langjähriger Tätigkeit in der Altliga.

Auf der Jahreshauptversammlung im Oktober 1994 stellte Paul Mlynarek sein Amt als 1.Vorsitzender aus Altersgründen zur Verfügung.

Was er in all den Jahren für die Altliga geleistet hat, kann nicht mit Worten beschrieben werden. Dafür wurde er zum Ehrenpräsidenten der Altliga ernannt.

Karl-Heinz Janning wurde als Nachfolger von Paul Mlynarek zum 1.Vorsitzenden gewählt. 1996 stellte er sein Amt zur Verfügung.

Norbert Kajüter übernahm die Position des 1.Vorsitzenden und gab diese im Jahr 1998 aus beruflichen Gründen wieder ab.

Unter seiner Leitung wurde ein 2. Geschäftsführer in den Vorstand gewählt.

Die Satzung wurde dahingehend geändert, dass auch Frauen als gleichwertige/stimmberechtigte Mitglieder in die Altliga eintreten können.

Seit Oktober 1998 leitet Xaver Thele, als 1. Vorsitzender die Altliga.