Zumba

Am Freitag, 17.9. fand die Abteilungsversammlung der FitnessAbteilung statt. Treff war im Foyer der Gymnastikhalle. Die Beteiligung hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt, ist aber noch weiterhin ausbaufähig. Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte die Vorsitzende Petra Wiesmann die erschienenen Mitglieder. Sie berichtete über die vergangenen 18 Monate, die seit der der letzten Abteilungsversammlung vergangen waren. Corona hat massivst die Aktivitäten der FitnesAbteilung beeinflusst und eingeschränkt. Hygienekonzepte, limitierte Teilnehmerzahlen, Sportmeo APP, Lockdown, die wochenlange Schließung der Gymnastikhalle waren gravierende Einschnitte im Jahr 2020. Im Sommer wurde die Belüftungsanlage installiert, die sich sehr positiv auf die Hygieneregeln auswirkte. Zur Jahreswende wurde allen Zumba®-Kids, Kids-Junior und Teens der SC Turnbeutel mit CD, Ball, schönem Handtuch, zwei Flummi, ein SC Aufkleber und etwas Süßes geschenkt. Zum Jahresanfang wurde dann mit den erstmaligen OnlineFitness Angeboten wieder FitnessSport für jeden zu Hause möglich. Im zweiten Quartal 2021 konnte alle SCler die FitnessAngebote Online und Präsenz gratis nutzen. Dadurch konnte, die Eine oder der Andere für die FitnessAbteilung gewonnen werden. Ab Juni diesen Jahres gings es dann mit "Präsenzfitness" endlich wieder los. Die Mitgliederzahl liegt nach wie vor bei knapp 400, so dass alle der FitnessAbteilung treu bleiben. Mit dem neuen Kurs "Fit mit Baby" hat FitnessAbteilung nun auch ein Kurs für Mutter mit ihren Babys. Hier ist gerade der 2. Kurs angelaufen. Für die aktuellen Yogakurse ist man zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Räumlichkeit, da die jetzige externe Räumlichkeit nicht mehr zur Verfügung steht. Zum Jahresanfang ist ein zusätzlicher Yogakurs in der Gymnastikhalle geplant.

0202Abteilungsversammlung170921

Gute Stimmung herrschte beim FitnessVorstand auf der Abteilungsversammlung im Foyer der Gymnastikhalle

Im Anschluß verlas die die 2. Vorsitzende Claudia Brandis das Protokoll der letztjährigen Sitzung. Dieses fand die Zustimmung aller Anwesenden. Danach stand der Bericht der Kassiererin auf der Tagesordnung. Die Kassiererin Marianne Egbers lies sich urlaubsbedingt entschuldigen. Somit stellte Webmaster Herbert Wiesmann den Mitgliedern eine sehr gute Kassenlage vor, die mit einem positiven Resüme von Marianne Egbers endete.

Für die Wahlen gab die Vorsitzende bekannt, das die Kassiererin Marianne Egbers nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung stand. Petra Wiesmann, betonte das man mit Marianne Egbers eine sehr engagierte Kassiererin hatte, und sprach ihr einen großen Dank aus. Somit mußte ein/e neuer Kassierer/in gewählt werden. Aus der Versammlung wurde Petra Bensmann vorgeschlagen, und mit 100 % gewählt. Petra Bensmann nahm die Wahl und die Gratulationen des Vorstands und der Versammlung entgegen.

0203Abteilungsversammlung170921

Mit 100 % wurde Petra Bensmann (mitte) zur neuen Kassiererin gewählt

Eine weitere Personaländerung wurde von der Vorsitzenden bekannt gegeben. Beisitzer Jürgen Frese schied im Fürhjahr auf eigenen Wunsch aus dem FitnessVorstand aus. Neuer Besitzer ist seit dieser Zeit Georg Tumbrink, der sich mit der Installation der Hardware für "OnlineFitness" hervorragend einführte.

Abschließend wurde im letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes unterschiedliche Themen diskutiert. Füt den Matrialraum werden weitere Terrabänder, S-Oliverbänder und Handhanteln angeschafft. Der FitnessVorstand informierte über die Termine der SC Jahreshauptversammlung und der Jubisteine am 1. und 2. Oktober. Zum Ende resümierte die Vorsitzende die gute Stimmung in der Abteilung und bedankte sich bei allen erschienen Mitgliedern für ihre Teilnahme.

SC-Fitness, hier bewegt man sich. Und wann kommst Du???