Zumba

Nach dem sprichwörtlich passend am Freitag, den 13. im Monat März die SC Gymnastikhalle geschlossen werden musste, geht es am Montag, den 18. im Wonnemonat Mai endlich wieder los!!! Die Gymnastikhalle wird wieder geöffnet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wie jedem tagtäglich bewusst wird, hat sich unser Leben dramatisch verändert. Wir alle sind nach dem Lockdown, ganz langsam und sehr vorsichtig dabei, Schritt für Schritt zurück ins "normale" Leben zu kommen. Und auch in der Gymnastikhalle soll das sportliche Leben genauso vorsichtig und Schritt für Schritt zurück kehren.

0147Esgehtwiederloskl

Um dies umsetzen zu können, hat der FitnessVorstand die Gymnastikhalle "Coronakonform" umgebaut und eingerichtet. Gleichzeitig wurde ein Fitnessplan erarbeitet, der diese besonderen Gegebenheiten erfüllt. Jede/r Teilnehmer/in muss sich vor Nutzung eines Fitness-Angebot über das Portal "SPORTMEO" zur Trainingsstunde anmelden. Sie können das Portal mit einem Smartphone, Tablet, PC oder Mac benutzen. Geben Sie einfach die folgende URL in Ihrem Browser ein: https://schoerstel.sportmeo.com
Oder Sie laden sich einfach die kostenloses App herunter und loggen sich mit der SPORTMEO-ID "schoerstel" ein:

Damit die Hygienvorschriften sicher eingehalten werden können, ist die Teilnehmerzahl auf 11 Personen je Fitness-Angebot limitiert. Damit möglichst viele Mitglieder das reduzierte Angebot nutzen können, bittet der FitnessVorstand alle Mitglieder sich zunächst an max. 2 Terminen pro Woche anzumelden. Desweiteren wird darum gebeten, sich ggf. auch wieder abzumelden, wenn man kurzfristig nicht kann. Das System informiert dann automatisch den / die jenige die auf der Warteliste dann nachrückt. Lediglich die Teilnehmer am Yoga und Reha-Sport melden sich direkt bei ihrer Trainerin an.

Wer Probleme mit dem Anmeldeportal hat, kann sich gerne beim Webmaster der FitnessAbteilung Herbert Wiesmann melden.

0148Esgehtwiederloskl

Alle angemeldeten Teilnehmer/innen kommen mit Mund-Nasen-Schutz (MNS) im Sportdress direkt in die Gymnastikhalle und begeben sich auf einen nummerierten Platz. Dort wird die MNS abgelegt und der Schuhwechsel vorgenommen. Die Umkleidekabinen und Duschen in der Harkenbergsporthalle sind geschlossen. Das Foyer dient lediglich als Durchgang zur Toilette und als Eingang zur Gymnastikhalle. Die Trainerin weist vor der Stunde alle Teilnehmer/innen auf die Besonderheiten beim Fitnesssport im Corona-Zeitalter ein.

0149Esgehtwiederlosjk

Jede Teilnehmer/in hat einen gleich nummerierten Platz auf der Fläche in der Gymnastikhalle auf dem er seine / ihre Trainingseinheit absolvieren muss. Auf Geräte und Materialien muss in dieser Phase der Pandemie noch verzichtet werden. Selbst mitgebrachte Gymnastikmatten sollten benutzt werden. Alternativ kann auch das eigene Handtuch hierfür genutzt werden.

Zum Trainingsende, das schon 15 Minuten vor der vollen Stunde erreicht ist, zieht sich jeder / jede Teilnehmer/in an seinem Platz wieder um und verlässt mit angelegtem MNS durch den separaten Ausgang an der Südseite die Gymnastikhalle.

0146Esgehtwiederloskl

Am Freitagabend wurde die Trainerinnen vom FitnessVorstand und der Coroanbeautragen des SC, Heike Jahn in die Besonderheiten mit Sport in Coronazeiten eingewiesen. Dazu wurden "Vereinsinterne Regelungen in der SC Gymnastikhalle während der Corona-Pandemie" erarbeitet. Diese enthält auch eine grafische Dastellung. Die Regelungen sind zwingend von allen Nutzern der Gymnastikhalle einzuhalten.

Auch wenn die Auflagen der Corona-Pandemie sehr strickt sind, werden die Mitglieder der Fitness-Abteilung auch diese besondere Stunde für sich entscheiden und nach und nach das Leben in die Gymnastikhalle wieder zurückbringen.....

"SC Fitness. Hier bewegt man sich. Es geht wieder los!!!"