Weg frei für umfangreiches Fitness-Programm

Der SC-Hörstel hat eine neue Sparte, die SC-Fitness-Abteilung. Damit kommt der Sportverein dem allgemeinen Trend nach Fitness-Angeboten in allen Altersgruppen nach. Und damit es dafür auch ausreichend Hallenkapazitäten gibt, wird an die Harkenberg-Sporthalle eine vereinseigene Gymnastikhalle angebaut.

Zeitgleich mit der Gründung der neuen Sparte am Montagabend im Jugendraum des Waldstadions startete der Bau der neuen Halle. Im Vorfeld der Gründungsversammlung wurde symbolisch der erste Spatenstich an der Halle vorgenommen.

Die Gründungsversammlung eröffnete der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke. „Bezüglich der weiteren Planung, wie der Vergabe der Hallenzeiten, der Suche nach Trainern und der Aufstellung des Sportangebotes, macht es Sinn, einen Vorstand zu gründen, der sich darum kümmert“, machte er deutlich.

Vorstand Fitness 2016 IVZ

Der Fitness-Vorstand wurde dann einstimmig gewählt. Erste Vorsitzende ist Kerstin Rietmann, zweite Vorsitzende Sabine Singh, Beisitzerin Elena Pohl, Schatzmeisterin Marianne Egbers und Schriftführerin Marianne Sasse. Neben den Wahlen wurde auch über Möglichkeiten der Hallenbelegung gesprochen. Wie Kerstin Rietmann mitteilte, sollen Trainingseinheiten sowohl für Frauen, Männer und Kinder angeboten werden, und auch gemischte Gruppen für Frauen und Männer. Die Fitness-Vorstandsmitglieder wollen einen Hallenplan ausarbeiten, der mit der Fertigstellung der neuen Halle stehen soll. Wie die neue Vorsitzende sagte, sei sie schon mit Trainerinnen im Gespräch. SC-Fitnessangebote, die bislang in anderen Einrichtungen durchgeführt werden, sollen ebenfalls in die neue Halle verlegt werden.

Im Rahmen dieser Versammlung wies Lücke auf den Sparda-Bank Wettbewerb „Leuchtfeuer“ hin, bei dem der SC mit dem Projekt „neue Übungsleiter für die neue, vereinseigene Gymnastikhalle“ teilnimmt, und eigene Mitglieder zu Übungsleitern aus- und fortbilden möchte. Er bat darum, in den eigenen Reihen zu schauen, wer dazu bereit sei.

Für die Belegung der neuen Halle wünscht er sich, dass auch Inklusions-Sportangebote, insbesondere für Kinder, dabei sein werden.

„Es freut mich, dass endlich Bewegung in den Bau der Halle kommt, und dass es mit der neuen Fitness-Abteilung jetzt Ansprechpartner gibt, die Übungsleiter suchen und das Sportprogramm sowie die Hallenzeiten koordinieren“, so Lücke. „Der Neubau dieser vereinseigenen Gymnastikhalle ist ein Meilenstein in der Geschichte des SC Hörstel und das bisher größte Projekt. Die neue Abteilung soll die Halle mit Leben füllen. Damit kommen wir dem langgehegten Wunsch vieler Mitglieder nach einem erweiterten Fitnessangebot nach“, fuhr er fort. Und Kerstin Rietmann meinte: „Ich freue mich, dass wir nach der Gründungsversammlung der Fitnessabteilung jetzt viele tolle Sportangebote planen können.“

Auch weiterhin ist es möglich, zur Finanzierung der vereinseigenen Gymnastikhalle Patenschaften für Parzellen zu übernehmen. Der Preis je Parzelle beträgt 25 Euro. Alle Spender erhalten eine Urkunde. Aus den noch freien Parzellen haben Spender die freie Wahl. Die Patenschaft für eine Parzelle kann man auf der Homepage des SC Hörstel www.sc-hoerstel.de oder in der SC-Geschäftsstelle, Ibbenbürener Straße 12, zu den Geschäftszeiten donnerstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 15 bis 17 Uhr erwerben.

Foto: Der neue SC-Fitness-Vorstand v.l.n.r.: Schatzmeisterin Marianne Egbers, Schriftführerin Marianne Sasse, erste Vorsitzende Kerstin Rietmann, zweite Vorsitzende Sabine Singh, Beisitzerin Elena Pohl