100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Outdoor
REHA-Sport

Der SC Hörstel geht das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ aktiv an. Nach Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Kinderschutzbund Rheine organisiert die Präventionsgruppe des SC mit dessen Unterstützung unterschiedliche Angebote. Hierbei handelt es sich um die Umsetzung eines Pilotprojektes, bei dem der SC Hörstel Vorreiter im gesamten Kreis Steinfurt ist. Der SC Hörstel möchte für das Thema sensibilisieren und Trainer, Betreuer und auch die Sportler im Umgang mit diesem Thema sicherer machen.

Schulung Prävention 2017Foto: Beate Horstmann und Carsten Feldkamp vom Kinderschutzbund Rheine an einem Info-Stand während des Inklusionsturniers im Juli 2017

„Wir bieten Schulungen für die Trainer und Betreuer an, auch für die Eltern und für die Kinder, um sie stark zu machen“, so Beate Horstmann vom Kinderschutzbund in Rheine.

In dieser Woche startet die erste Weiterbildung zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“. Aus allen Abteilungen des SC Hörstel sind Trainer/innen und Betreuer/innen eingeladen, die Kinder- und Jugendgruppen trainieren oder in ihrer sportlichen Freizeit begleiten. Ziel ist es, die Trainer/innen und Betreuer/innen bei einem achtsamen Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, rechtliche Fragen zu klären und konkrete Fragen zu besprechen. Unter anderem werden bei der Schulung konkrete Situationen analysiert, die mit diesem Thema verbunden sind (z. B. Nähe und Distanz, Jugendliche in schwierigen Situationen, Grenzen erkennen, etc.).

Die Schulung wird von Beate Horstmann und Carsten Feldkamp vom Kinderschutzbund Rheine durchgeführt, die uns bei der Erarbeitung und Umsetzung des Schutzkonzeptes für den SC Hörstel unterstützen und auch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Schulungen finden an folgenden Terminen statt: 20.09.2017, 27.09.2017, 04.10.2017 und 11.10.2017, jeweils in der Zeit von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Veranstaltungsort ist der St. Martin-Kindergarten, Pastorenkamp 23, 48477 Hörstel.

Für diese Weiterbildung sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.