100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Tour13

Auf dem geschichtsträchtigen Gelände des Klosters in Gravenhorst gibt es sehr viel zu entdecken.

Der Titel der Wanderung ist erklärungsbedürftig. Etwa im Jahr 1970 gab es in Gravenhorst eine Fronleichnamsprozession. An der Segensstation etwa 700 m nach dem Start der Wanderung (siehe Bild oben rechts) machte die Prozession einen Halt. Dabei lehnte sich der Pastor, der schon älter war, mit dem Rücken an die Segensstation. Dabei bemerkte er nicht die brennende Kerze in seinem Rücken. Der Talar fing Feuer, was einem Teilnehmer zum Ausspruch bewegte: „Donnerskopp, de Pastor brennt.“ Er stürmte zum Pastor und löschte das Feuer. Mit seinem angebrannten Talar beendete der Pastor die Prozession. Die älteren Gravenhorster, die damals dabei waren, werden sich noch schmunzelnd an den Vorfall erinnern. Das obige Bild zeigt die besagte Segensstation.

Einen kleinen „Fotofilm“ mit markanten Punkten findet ihr in Youtube:

komoot logo       youtube logo           download icon pdf

Das Wichtigste in aller Kürze
Tour-Nr 13
Tour-Name Gravenhorst Rundwanderung - da, wo der Pastor Feuer fing
Start und Ziel   Kanalbrücke Gravenhorster Str./ Schwarzer Weg
(Alternativ könnt ihr auch auf den Parkplätzen des Klosters in Gravenhorst parken.)
Länge 7,88 km
Dauer ca. 2:30 Stunden