100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Jürgen Lücke blickt aufs Jubiläumsjahr

Das Jahr neigt sich dem Ende, auch das Jubiläumsjahr im SC Hörstel. Pandemiebedingt ist vieles anders gelaufen als ursprünglich geplant. Wir sprachen mit dem Vorsitzende Jürgen Lücke.

IVZ: Herr Lücke, wie sollte das Jubiläum eigentlich gefeiert werden? Was war geplant, bevor Corona alles veränderte?

Jürgen Lücke: Im Frühjahr waren Feiern und Veranstaltungen in den Abteilungen geplant. Ende August sollte es ein großes Zeltfest mit Kommersabend, Liveband und Familiensonntag geben.

IVZ: Sie haben aber ein Alternativprogramm angeboten, wie etwa die Jubiläumssteine, das SC-Tourenheft und die SC-Jubiläums-Kollektion. Und auch ein Buch „100 Jahre SC Hörstel“ ist in Arbeit. Wie sind Sie damit zufrieden?

Lücke: Ja, es sind tolle Ideen von Mitgliedern gekommen, die nicht im Hauptvorstand oder einem der Abteilungsvorstände sind. Und diese Ideen konnten durch viele Unterstützer umgesetzt werden und wurden zu gelungenen Events. Diese Aktionen haben den Zusammenhalt im SC gestärkt, denn es kamen Mitglieder verschiedener Abteilungen miteinander ins Gespräch. Das hat uns sehr gefreut. Was wir allerdings schade finden, ist die Tatsache, dass die Präsentation der Jubiläumskollektion, die wir extra aufgelegt haben, stockt, weil sie ja nicht in den Mannschaften und Abteilungen vorgestellt werden kann. Die eigens dafür gedruckten Flyer liegen zwar aus, können aber leider nicht persönlich verteilt werden. Dabei ist die Kollektion eine tolle Geschenkidee für Weihnachten. Zum Jubiläumsbuch ist zu sagen, dass ein ambitioniertes, hoch motiviertes Team dieses Buch erstellt, das seinen Namen verdient, weil tatsächlich das Jubiläumsjahr im Mittelpunkt steht. Das wird eine spannende Sache, weil sich dort fast alle Mitglieder wiederfinden werden.

IVZ: Ist das Jubiläumsjahr Ende Dezember abgeschlossen oder wird es im nächsten Jahr weitere Veranstaltungen geben, weil das geplante Programm ja ausfallen musste?

Lücke: Die Präsentation des Buches, das ja im Frühjahr 2022 erscheinen soll, werden wir bestimmt mit einer Veranstaltung verknüpfen. Sicher gibt es noch Wünsche für eine zusätzliche Veranstaltung. Aber die Pandemie hat uns schon gelehrt, dass man nicht allzu weit in die Zukunft planen sollte. Und oft sind spontane Feiern sogar die, welche in sehr guter Erinnerung bleiben.

Sowohl die Kollektion als auch das Jubiläumsbuch gibt es in der SC-Geschäftsstelle zu den üblichen Geschäftszeiten oder nach Absprache sowie im Ge- schäft Postmeier, Bahnhofstraße

Ibbenbürener Volkszeitung, 11.12.2021