100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Die drei Schwestern Reinhild Huesmann, Anita Schäfer und Ingrid Runde bewegen sich gerne. Wandern und Radfahren zählen zu ihren Hobbys. Oft sind sie gemeinsam unterwegs, und oft auch begleitet von weiteren Schwestern. Gerne laufen sie weite Strecken. 20 Kilometer und mehr sind keine Seltenheit. Oft lassen sie sich mit dem Auto zu einem Ausgangspunkt bringen und wandern dann nach Hörstel zurück.

Als Anfang Mai anlässlich des 100jährigen SC-Jubiläums das SC-Tourenheft verteilt wurde, waren sie begeistert, auch von der Idee, bis zum 30. Juni 1921 Touren zu absolvieren und beim SC zählen zu lassen. Um sie fanden die Idee toll, das Heft mit einem Paar Socken zu verteilen, ganz nach dem SC-Motto „Macht euch auf die Socken“.

100 Jahre SC Drei Schwestern IVZ 2021
Sie touren auf SC-Spuren, die drei Schwestern Reinhild Huesmann, Anita Schäfer und Ingrid Runde (v.l.n.r.) (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Gleich am Mittwoch nach dem 1. Mai setzten sie sich bei einem Kaffee zusammen und planten. Zwei Tage später machten sie sich auf die Socken zur ersten Tour, der Tour Nummer sechs „Lauf zu den Sportstätten des SC Hörstel“. „Zuerst zum Corona-Schnelltest ins Waldstadion und dann ging es los“, erzählen sie lachend.

Am besten gefallen hat ihnen die Tour Nummer 17 „Vom Schafberg nach Mettingen Drei-Täler Weg und Schlangenpättken“. „Die Tour war gut und die Stimmung auch. Wir haben uns gefühlt, wie im Urlaub“, berichten sie, obwohl sie auf dieser Wanderung von Starkregen und Gewitter begleitet wurden.

Fast alle Tourenvorschläge haben sie schon umgesetzt. Bei der großen Hitze am Donnerstag der vergangenen Woche sind sie mit dem Fahrrad die 50 Kilometer lange Hörsteler Mühlenroute gefahren. „Allerdings mit vielen Pausen“, räumt Ingrid Runde ein. Auch die Fahrt zu Holtkamps Deele fanden sie gut, weil sie ganz andere Wege gefahren sind als sonst, wenn sie dieses Ziel ansteuern. „Die Wege haben alle einen Reiz“, sagen sie. Sie loben das Touren-Heft, die Idee dazu, und die Ehrenamtlichen, die es gemacht haben. Auch, dass für Jung und Alt etwas dabei ist, gefällt ihnen.

„Wir wünschen uns, dass der SC Hörstel sein Ziel erreicht, bis zum 30. Juni 1921 Touren gezählt zu haben“, so die drei Schwestern. „Es ist nicht mehr lange, aber es ist zu schaffen, wenn sich jetzt alle auf die Socken machen.“

Ibbenbürener Volkszeitung, 24.06.2021
Marianne Sasse (Autorin)