100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Bei der SC-Challenge dabei

Eigentlich wollten Gabi Dräger und ihre Cousine Bettina Kurscheid aus Köln einen Kurzurlaub bei einem Cousin der Kölnerin in der Prignitz in Brandenburg verbringen, aber Corona machte einen Strich durch die Rechnung.

Die beiden Frauen planten um. Bettina Kurscheid, die häufig im Samariterwerk fastet und bei ihrer Cousine auch gerne Urlaubstage verbringt, kam nach Hörstel. Gemeinsam wollten die beiden Frauen Wanderungen unternehmen. Gerade recht kam da das Tourenheft, das der SC Hörstel, verbunden mit einer Challenge, zu seinem 100jährigen Bestehen herausgegeben hat. Die vorgeschlagenen Touren gefielen den beiden Frauen, schon, um mal andere Wege zu gehen.

Trotz des eher bescheidenen Wetters machten sie sich auf den Weg. Zuerst steuern sie die Hexenhöhle an, gingen aber wegen des vielen Regens nicht die ganze Tour, sondern schauten sich in Bevergern die Altstadt und die schönen Pättkes an.

Mit der Tour 22 „Lingen-Hanekenfähr beidseits der Ems“ starteten sie dann richtig. “Ich war noch die dort, und die Wege entlang der Kanäle haben mir sehr gefallen“, schwärmt Kurscheid. Das alte Holzschleusentor fand die Hörstelerin sehr sehenswert.

100 Jahre 1921 Touren Kölner.2021 IVZ
Foto: Bettina Kurscheid aus Köln und Gabi Dräger aus Hörstel wanderten Wege aus dem SC-Tourenheft und ließen diese auch für die Challenge „In 1921 Touren bewegt sich der SC Hörstel“ zählen.

Auch die Tour 17 „Vom Schafberg nach Mettingen – Drei-Täler-Weg und Schlangenpättken“ erwanderten die beiden Frauen. Trotz des Regens haben sie die Tour genossen, sind aber teilweise die parallelverlaufenden asphaltierten Wege gegangen, um nicht durch Matsch laufen zu müssen. „Auch da war ich noch nie, und ich war begeistert“, so die Frau aus Köln. Beide Wanderungen führten die Frauen mit der Komoot-App durch, wo alle Touren aus dem SC-Heft zu finden sind. Und natürlich haben sie ihre beiden Touren beim SC Hörstel zählen lassen für die Herausforderung „In 1921 Touren bewegt sich der SC Hörstel“, und das bis zum 30. Juni.

„Ich bin beeindruckt über die Zusammenstellung der Routen. Es ist einfach, loszugehen. So hatte ich dann doch noch überraschend einen schönen Wander-Kurzurlaub mit neuen Wegen. Eine tolle Idee vom SC Hörstel,“ so die Kölnerin.

Spätestens im August kommt sie wieder nach Hörstel, dann zum Fasten. Sie freut sich schon darauf, mit ihrer Fastenfreundin Touren aus dem SC-Heft zu laufen. Ein Tourenheft hat sie gleich mit nach Hause genommen. „Danke, SC Hörstel“, sagt sie.

Ibbenbürener Volkszeitung, 22.05.2021
Marianne Sasse (Autorin)