100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Walzer, Cha-Cha-Cha, Discofox – nicht nur bei RTL Let‘s Dance, sondern auch in der Tanzsportabteilung des SC Hörstel werden diese Tänze seit 1994 getanzt und seitdem für jedermann angeboten. Nach einem Informationsabend und drei Übungsabenden zum Schnuppern im Haus Hilckmann wurde die Abteilung am 05. Oktober 1994 gegründet. So wurde die Idee des damaligen 1.Vorsitzenden des SC Hörstel, Albert Richter, zur Gründung dieser neuen Abteilung nach vorab klärenden mit Reinhard und Angelika Blank umgesetzt.

Im 14-tätigem Wechsel trainierten zunächst das Trainerpaar Karl-Josef und Edith Meißner aus Münster sowie Reinhard und Angelika Blank drei Tanzkreise. Diese Praxis hatte bis 2002 bestand. Seitdem leiten Blanks bis heute die kompletten Trainingsabende.

Zum Tanzprogramm gehören alle zehn Gesellschaftstänze. Zu den Standardtänzen zählen der Langsame Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und der Quickstep. Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble, und Jive stehen für die lateinamerikanischen Tänze. Alle Tänze werden regelmäßig trainiert und mit neuen Figuren erweitert. Abgerundet wir die Palette durch Discofox, Rock‘n Roll, Blues, Foxtrott oder auch Party- und Gruppentänze. Lieblingstänze der Paare sind Quickstep, Cha-Cha-Cha, Rumba und natürlich Discofox.

In den 90er Jahren haben viele Paare auch das Deutsche Tanzsportabzeichen erworben. Später wollten sich die Tanzkreise dieser Herausforderung nicht mehr stellen. Alle Paare können o ohne Leistungsdruck ihre eigenen, ganz individuellen Fortschritte machen, es muss sich niemand mit anderen leistungsmäßig vergleichen.

Leider ließ sich die Mitgliederzahl im Laufe der Jahre durch Krankheiten und normale Fluktuation nicht aufrecht erhalten. Dennoch wird nach wie vor in drei Gruppen das Tanzbein geschwungen. Vier Paare sind noch aus der Gründerzeit dabei.

Tanzen und Geselligkeit ergänzen sich gut und so wurden neben dem Tanzen auch das gesellschaftliche Miteinander gepflegt. Nach der Tanzstunde setzen sich die Paare noch in lockerer Runde im Haus Hilckmann zusammen. Viel Aktivitäten der Mitglieder sind zur gepflegten Tradition geworden, wie die Fahrradtour im Mai, das Boßeln oder die jährliche Weihnachtsfeier.

Highlights waren die Jubiläumsfeiern zum 10. und 25.jährigen Jubiläum im Haus Hilckmann.

Für das 15jährige Jubiläum war die Abteilung ein Wochenende in Bad Oeynhausen im Kaiserpalais mit Besuch des Varietee GOP. Aus Anlass des 20jährigen Jubiläums verbrachten die Tanzkreise ein Wochenende in Bremen mit Stadtführung sowie einer Abendvorstellung des Varietee GOP im Hotel Steigenberger. Nach den Shows konnten alle Paare ihrem geliebten Hobby nachgehen, tanzen in der hauseigenen Discothek. Darüber hinaus sind in all den Jahren viele Freundschaften entstanden, was bei gemeinsamen privaten Freizeitgestaltungen oder Feiern zum Ausdruck kommt.

100 Jahre SCH Tanzen 01
Zum 25jährigen Jubiläum der Tanzsportabteilung des SC Hörstel gab es für das Trainerpaar Reinhard und Angelika Blank Glückwünsche vom geschäftsführenden Vorstand Jürgen Lücke und Barbara Tumbrink

Tanzen hält uns fit und gesund. Laut neurowissenschaftlichen Untersuchungen gilt Tanzen als wertvoll für die Demenzpräventation. Dr. Eckhart von Hirschausen, Mediziner und Moderator, selbst Teilnehmer einer wissenschaftlichen Studie hat es so formuliert: „Tanzen fordert und freut uns auf so unterschiedlichen Ebenen. Wir bewegen unseren eigenen Körper und den eines anderen, lernen neue Tanzschritte, trainieren die Koordination auf dem Parkett, der soziale Kontakt hellt unsere Stimmung auf, und wir hören Musik,die uns glücklich macht.“

Dies alles und die Freude am Tanzen waren für Reinhard und Angelika Blank Grund, eine Tanzdisziplin für die Generation 60+ anzubieten. Nachdem beide eine Ausbildung Bundesverband für Seniorentanz absolviert hatten, luden sie zum ersten „geselligen Tanzen“ am 28. April 2010 in das Pfarrheim ein, ein ganz neues Angebot des SC Hörstel. Nach einigen Startschwierigkeiten tanzen heute 25 Frauen und ein Mann zu Tänzen aus aller Welt.

Die Tänze sind sehr abwechslungsreich und gut nachvollziehbar, ob im Kreis, in der Linie, als Paartanz oder in der Gasse. „Aktiv bleiben – Miteinander tanzen – Spaß haben!“ , unter diesem Motto trifft sich eine tanzbegeisterte, junggebliebene Generation 60+ seit 2017 zum Tanzen immer am Mittwoch um 15:00 in der Gymnastikhalle. Den Nachmittag lassen die Frauen in gemütlicher Runde in einem Cafe ausklingen. Im November 2015 fand die Aktion „Bewegt älter werden“ des Kreissportbundes in der Harkenberghalle statt. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von den vier Sportvereinen der Stadt Hörstel, an der auch unter anderem 20 Frauen der Gruppe „geselliges Tanzen“ teilnahmen.

Sie präsentierten fünf verschiedene Tänze, wobei auch zwei Mitmachtänze für die Zuschauer dabei waren. Die Tänzerinnen konnten hier der Öffentlichkeit ihre Tanzformen vorstellen und Werbung für ihr Tanzerlebnis machen. Es hatte allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

100 Jahre SCH Tanzen 02
Die Gruppe „Geselliges Tanzen“ bei der Aktion „Bewegt älter werden“

Vor den Sommerferien gibt es einen gemeinsamen Unterhaltungsabend aller Tanzkreise und der Gruppe „Geselliges Tanzen“, um das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Gruppen zu fördern.
Neben der Vorstellung der eigenen Tanzformen innerhalb der Gruppen, bieten Reinhard und Angelika ein buntes Programm, an dem alle gemeinsam mitmachen können.

Tanzen bietet Gemeinschaft, fördert die Kommunikation und ist überdies auch noch gesund und bis ins hohe Alter möglich. Tanzen ist die schönste Art – ein bewegtes Leben zu führen!