SC Hörstel Mädchen – SC Hörstel Jungen 1:2

Zu einem Novum kam es am vergangenen Wochenende beim ersten Spieltag der U14-Mannschaften des SC Hörstel. Die weiblichen und männlichen Nachwuchsvolleyballer maßen sich erstmals nach vielen Jahren wieder direkt – als Ligakonkurrenten – in einem offiziellen Meisterschaftsspiel.

Gleich im ersten Saisonspiel sah der Spielplan die Begegnung SC Hörstel Mädchen gegen SC Hörstel Jungen vor. Vor heimischer Kulisse bedeutete dieses Match das erste Ligaspiel überhaupt für die neugegründete Jungenmannschaft des SC. Seit rund einem Jahr trainiert die Volleyballtruppe nun unter dem Trainerteam Moritz Overmeier und Christian Allrogge und die Leistungen ließen gleich aufhorchen.

Gegen das altersmäßig jüngere Mädchenteam konnten die Jungen vor allem durch gute Angaben – einem Schwerpunkt der bisherigen Trainingsarbeit – glänzen und unterlagen im ersten Satz nur knapp der weiblichen U14.

Im zweiten Satz machte sich ihre körperliche Überlegenheit immer wieder bemerkbar. Bei längeren Ballwechseln fehlten den Mädchen häufig die nötige Kraft um erfolgreich gegenhalten zu können. Das Ergebnis war der erste Satzgewinn der Jungen in ihrem ersten Meisterschaftsspiel.

Sichtlich beeindruckt vom Satzausgleich kamen die Mädchen auch im entscheidenden dritten Durchgang nicht mehr richtig zum Zug und mussten der Jungenmannschaft des SC den Vorzug gewähren. Ausgelassen feierten die Jungen ihre ersten Punkte in der noch jungen Saison.

Erste Spiel der weibl. U14

SC Hörstel Jungen – Westfalia Hopsten Mädchen 0:2

Gegen die Gäste aus Hopsten machte sich von Beginn an die technische Unterlegenheit bemerkbar. Die seit Jahren aktive Gäste-Truppe konnte Punkt um Punkt erzielen und entführte schnell den ersten Satz.

Auch im zweiten Durchgang konnten die SC-Jungen dem guten und geordneten Spielaufbau der Mädchen aus Hopsten nichts vergleichbares entgegen stellen, sodass auch dieser Satz klar an die Gäste ging.

SC Hörstel Mädchen – Westfalia Hopsten Mädchen 0:2

Ähnlich wie den Jungen zuvor erging es auch den Mädchen des SC gegen den diesmal übermächtigen Gegner aus dem Norden. Die reifere Spielweise setzte auch hier die Akzente. Gute Angaben gepaart mit einem wirklich gepflegten Spielaufbau bedeuteten in beiden Durchgängen klare Satzgewinne für die Hopstener Volleyballmädchen, die nun nach dem ersten Spieltag als Spitzenreiter der Tabelle grüßt.