Erfolgreiche Debut Saison der 40er

Das Herren 40-Team des SC Hörstel bestand überaus erfolgreich die erste Saison in der höchsten deutschen Seniorenspielklasse, der Regionalliga. Der amtierende Sommer-Westfalenmeister gewann, teilweise spektakulär, die ersten drei Partien der Saison.Das Team um Teammanager Thorsten Fraaß startete am 01. Mai 2017 gegen den TC RW Kempen in die 1. Sommersaison in Deutschlands höchster Spielklasse. Mit der Besetzung Darek Nowicki, Marko Por, Dinko Gudelj, Hendrik Boettcher, Volker Wenzel und Heiko Olbrisch in den Einzeln (4:2) sowie mit den Doppelpaarungen Nowicki/Por, Gudelj/Wenzel sowie Olbrisch/Fraaß konnte der erste Sieg mit 5:4 eingefahren werden.Das zweite Heimspiel der Saison gegen den Dortmunder TK RW'98 (am 13.05.2017) war eine Neuauflage des Aufstiegsspiels von 2015 und war von daher schon im Vorfeld von einer gewissen Brisanz geprägt. Erstmals schlug nun auch Jaques-Olivier Moers (Frankreich) für Hörstel auf. Zudem kamen Darek Nowicki, Hendrik Boettcher, Volker Wenzel, Heiko Olbrisch und Holger Schnarre zum Einsatz. Nach einem 2:4 Zwischenstand nach den Einzeln konnten die Doppelpaarungen Nowicki/Olbrisch, Moers/Schnarre und Boettcher/Wenzel mit drei Siegen in den Doppeln das  Blatt noch wenden und den 5:4 Sieg sicherstellen.Mit dem Rückenwind von zwei gewonnenen Spielen im Rücken fuhr das Tennisteam zum ersten Auswärtsspiel beim Bonner THV. Das Team mit Darek Nowicki, Marko Por, Dinko Gudelj, Hendrik Boettcher, Volker Wenzel und Thorsten Fraaß erspielte in den Einzeln einen 5:1 Vorsprung und die Doppel  mit Gudelj/Wenzel, Por/Fraaß sowie Boettcher/Olbrisch fuhren dann einen ungefährdeten 7:2 Sieg ein. Am 27.05.2017 gastierte nun der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister, der SC RW Remscheid auf der Tennisanlage an der Westfalenstraße. Erstmals nach seiner Erkrankung kam auch Hörstels neue Nummer eins, der Franzose Rodolphe Gilbert zum Einsatz. Mit unglaublicher Präzision in den Schlägen bezwang er den FJC-Seriensieger Christian Schäffkes. Auch Volker Wenzel gewann sein Einzel gegen Markus Nippes. Die verlorenen Champions-Tie-Breaker von Darek Nowicki und Thorsten Fraaß verhinderten die mögliche Sensation schon vor den Doppeln. So lag das SC Team mit 2:4 nach den Einzeln zurück und konnte lediglich durch Gilbert/Moers noch einen weiteren Punktgewinn landen. Somit ging diese Partie mit 3:6 verloren. Es folgte die Partie gegen den absoluten Top-Favoriten der Regionalliga West, den TC GW Ratingen, wurde zwar ernst genommen, aber ohne die Verstärkungen unserer Spitzenspieler in Angriff genommen. Am Ende stand ein 0:9 zu Buche. Nun kam es im letzten Auswärtsspiel der Saison beim HTC BW Krefeld zum Showdown um den endgültigen Klassenerhalt. Mit einem hart erkämpften 5:4 Erfolg bei Dauernieselregen bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde der Klassenerhalt perfekt gemacht. Die Punkte steuerten Rodolphe Gilbert, Jacques-Olivier Moers, Volker Wenzel und Heiko Olbrisch, sowie Darek Nowicki/Thorsten Fraaß im Doppel ei. Zum Ende der Saison belegte man in der Abschlußtabelle den dritten Platz in der Regionalliga. Sehr zur Freude aller Teammitglieder wurde man somit auch das höchstplatzierte 40er Team im gesamten Westfälischen Tennis-Verband. "Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits wieder, wir hoffen, dass wir den Kader so beibehalten können. Die Aussicht in der nächsten Sommersaison erneut den dritten Platz erreichen zu können ist allerdings, realistisch betrachtet, utopisch. Die Aufsteiger aus dem Mittelrhein und Niederrhein sind in diesem Jahr wahrlich kein Fallobst und unglaublich finanzstark. Somit wird der Klassenerhalt um einiges schwieriger als in diesem Jahr. Man darf gespannt sein, welche Spieler im kommenden Jahr neu im 40er Bereich aufschlagen werden denn die Qualität in dieser Altersklasse wächst von Jahr zu Jahr stetig an. Wie möchten mit unserem Team aber weiterhin Tennis-Spitzensport auf höchstem Niveau hier auf der heimischen Anlage präsentieren." so Hörstel`s Teammanager Thorsten Fraaß.

h40 web4

hintere Reihe von links:
Sven Pisters (Krefeld) Heiko Olbrisch, Rodolphe Gilbert, Jacques-Olivier Moers, Hendrik Boettcher, Volker Wenzel
vordere Reihe von links:
Darek Nowicki, Thorsten Fraaß