Tennis

Ex-Davis-Cup-Spieler Karsten Braasch siegt knapp / Lokalmatador Kai Hoffmann erreicht überraschend das Finale

fjc17 web

Mit dem Tennis-Treff Hörstel Frühjahrscup stand am vergangenen Wochenende direkt zu Beginn der Sommersaison eines der Top-Tennis Senioren-Events im Turnierkalender Westfalens und darüber hinaus.

Die zwölfte Auflage bot wie schon in den vergangenen Jahren exzellentes Tennis in der Spitze, jedoch auch einige Überraschungen in der Breite durch einige Lokalmatadoren. Rundum ein perfekt organisiertes Turnier bei dieses Mal wieder besten Wetterbedingungen; das Team um Thorsten Fraaß (Organisationsleitung), Nadine und Pascal Schluch (Turnierleitung), Heinz Braasch (Oberschiedsrichter) und Wolfgang Nolze (Medien) hatte im Vorfeld erneut viel investiert, so dass sich alle Spieler und Besucher erneut wohl fühlen konnten beim selbst ernannten „Spitzenturnier in familiärer Atmosphäre“.

Wie im Vorjahr konnten knapp 70 Teilnehmer aus insgesamt 8 Landesverbänden zwischen Hamburg, Berlin und Württemberg auf den Platzanlagen des SC Hörstel TA und des FC Stella Bevergern begrüßt werden, darunter 5 amtierende Deutsche Meister und weitere 34 hoch in der Deutschen Rangliste positionierte Spieler der angebotenen Altersklassen zwischen 30+ und 60+.

Wie schon in 2011 und 2016 dominierte Andreas Thivessen (DTB Nr. 4) vom TV Espelkamp-Mittwald das Feld der Herren 30. Mit Jonas Vormweg hatte er allerdings einen Finalgegner aus der Region, mit dem im Vorfeld wohl kaum jemand gerechnet hatte. Der Mesumer bezwang zuvor in einer über 3-stündigen dramatischen Partie Marcel Müller von der Spvg. Haste mit 6:4, 3:6 und 7:6, war im Finale allerdings nicht unerwartet etwas platt und auch ohne echte Chance gegen Thivessen, der sich mit 6:1 und 6:2 den Titel holte.

Die Altersklasse darüber, Herren 40, wurde dominiert vom Frühjahrscup-Seriensieger Christian Schäffkes vom SC RW Remscheid. Die Nummer 4 (??) der Deutschen Rangliste gewann erneut ohne Satzverlust. Auch das Finale gegen Thomas Wortelmann vom Dortmunder TK, der ebenfalls zur nationalen Elite seiner Altersklasse gehört, war eine ungefährdete Angelegenheit für Schäffkes, der sich ebenfalls mit 6.1 und 6:2 durchsetzen konnte.

Umkämpfter ging es in der Altersklasse 45+ zu, wenn auch nicht im Finale. Denn bereits im Halbfinale unterlag der Top-gesetzte Frank Potthoff vom SC RW Remscheid (DTB Nr. 8) in einer packenden und hochklassigen Partie dem späteren Sieger Holger Braun vom TC BlauWeiß Halle mit 6:2, 5:7 und 4:6. In der unteren Hälfte des Tableaus setzte sich etwas überraschend der für den TC GW Mesum startende Ibbenbürener Kai Hoffmann durch. Braun hatte es nach der kräftezehrenden Partie gegen Potthoff im Finale eilig und powerte Hoffmann förmlich vom Platz. Beim 6:0 und 6:3 ließ der Mesumer nur im zweiten Satz sein Können phasenweise aufblitzen, konnte ansonsten jedoch dem sehr druckvollen Spiel von Braun nicht wirklich Paroli bieten.

Die Altersklasse 50+ sah zunächst nach einer eindeutigen Angelegenheit für den 4-fachen FJC-Sieger, Ex-Profi und ehemaligen Davis-Cup Spieler Karsten Braasch (TC RW Porz, DTB Nr. 3) aus. Braasch als „Rookie“ dieser Altersklasse traf im Finale allerdings auf  Volker Wenzel vom heimischen Ausrichter und Regionalligisten SC Hörstel und beide zeigte in einem spannenden Finale, was in ihm steckt. Den ersten Satz konnte Braasch knapp im Tie- Break für sich entscheiden und viele der zahlreichen Zuschauer rechneten nach diesem umkämpften Satz mit einem schnellen Ende. Doch Wenzel fightete zurück und sicherte sich den zweiten Satz mit 6:2. Mit aller Cleverness und Routine kam Braasch im dritten Satz jedoch zurück, gewann diesen mit 6:2 und konnte sich damit bereits zum fünften Mal in Folge in die Siegerliste des Turniers eintragen. Den Nebenrundentitel in dieser Altersklasse holte sich hier Wolfgang Pühs vom SV Böblingen.

Auch bei den Herren 55 einen neuen Titelträger, denn der Top-gesetzte Bernd Richardt (DTB Nr. 10) vom TC Bredeney zeigte sich in blendender Verfassung. Gegen starke Konkurrenz setzte er sich im Finale glatt mit 6:1 und 6:1 gegen Karsten Weber vom Harburger TB (DTB Nr. 22) durch. Die Nebenrunde in dieser Altersklasse gewann hier Mathias Middendorf vom TC 22 Rheine durch mit einem deutlichen 6:1 und 6:3 Finalsieg gegen Friedrich Sievert vom TV Grün-Gold Gronau.

In der erstmals eingerichteten Altersklasse Herren 60+ war der Lokalmatador Colin Davis an Position 1 gesetzt und wie schon in den Vorjahren bei den Herren 55+ das Maß der Dinge. Ohne Satzverlust und große Mühe setzte sich der Australier in Diensten des SC Hörstel durch, auch Bernd Lüttmann vom TC GW Nikolaussee musste dieses im Finale beim 1:6 und 3:6 neidlos anerkennen.

Bei strahlendem Sonnenschein endete das Turnier mit der Siegerehrung, bei der Karsten Weber (Harburger TB) als Spielervertreter den hohen Stellenwert und die perfekte Organisation des Turniers hervor hob. Thorsten Fraaß als federführender Organisationsleiter dankte für die vorbildliche Einstellung und Unterstützung seitens aller Spieler und der Sponsoren , das Zuschauerinteresse und den vielen helfenden Hände, die zum erneuten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Er ließ aber ebenfalls durchblicken, dass sich erst demnächst entscheiden wird, ob das Turnier unter den gegebenen Voraussetzungen und einiger sich verbands- bzw. bundesseitig eventuell ändernden Rahmenbedingungen eine Fortsetzung erfahren wird.