Bernd Lüttmann wird Deutscher Meister im Doppel Herren 65

Hendrik Boettcher wird WTV und Deutscher Vize-Meister der Herren 45

Bei den Westfälischen Einzelmeisterschaften vom 17. bis 22. Januar 2017 in Werne erreichten die SC Spieler durchweg die nächsten Runden, bis sie sich, so war die Auslosung, der Reihe nach gegenseitig eliminieren mussten. Im Viertelfinale der Herren 45 trafen Heiko Olbrisch (Nummer 1 der Setzliste, DTB Nummer 47) und Thorsten Fraaß aufeinander, mit 6:3/1:6/10:7 gewann Thorsten Fraaß und zog ins Halbfinale gegen Hendrik Boettcher (Nummer 3 der Setzliste, DTB Nummer 89) ein. Hier gewann dann Hendrik Boettcher mit 7:6/7:5. Das Finale ging im Anschluss leider gegen Horst-Hagen Jelitto (THC Münster DTB Nummer 91) mit 6:7/6:7 verloren.

Vom 10. bis 19 Februar 2017 haben in Essen die 49. Nationalen Deutschen Tennis- Hallenmeisterschaften für Senioren stattgefunden. Fünf unserer Mitglieder vertraten hier die Farben des SC Hörstel.

Ein sensationelles Turnier spielte Hendrik Boettcher bei seinem letzten Auftritt in Konkurrenz der Herren 45. Nach dem Sieg gegen Daniel Fratzscher (TC Düsseldorf Oberkassel) kam es zum ersten Kräftemessen mit einem gesetzten Spieler. Carsten Behrend (Harburger TB, Nr 16 der Setzliste) wurde mit 6:1/7:5 bezwungen. Es folgte das Spiel gegen Frank Weber (Langenfelder TC '76), welches der SC-Spieler ebenfalls mit 7:5/6:4 für sich entscheiden konnte. Nun wartete mit Marc Pradel (Ratinger TC GW) die Nummer 10 der Setzliste, auch hier wurde mit 6:3/5:7/6:4 der Favorit bezwungen. Der Halbfinalgegner, Mathias Huning (SC Remscheid) zog dann wegen einer Knieblessur zurück. Im Finale war dann Oliver Kesper (TC Bad Vilbel), der haushohe Turnierfavorit, zu überlegen. Eine 2:6/4:6 Niederlage verwehrte Hendrik Boettcher die Wiederholung des DM Erfolges von 2013.

An der Seite von Thorsten Fraaß konnte Hendrik Boettcher auch noch das Halbfinale der Doppelkonkurrenz Herren 40 erreichen, in welchem man den Topfavoriten Kesper/Huning mit 3:6/1:6 unterlag.

Heiko Olbrisch erreichte in dieser Doppelkonkurrenz der Herren 40 an der Seite von Nico Landsknecht (VfL Billerbeck) das Finale und unterlag hier ebenfalls der Paarung Kesper/Huning. Im Einzel erreichte Heiko Olbrisch das Achtelfinale und unterlag hier Marc Pradel (Ratinger TC GW) glatt mit 1:6/2:6.

Der für den TC GW Nikolassee startende Ur-Hörsteler Bernd Lüttmann spielte ein sensationelles Turnier. An Position 12 gesetzt, hieß sein erster Gegner Franz Remy (Marienburger SC), mit 6:1/6:0 wurde die Auftakthürde locker gemeistert. Mit Wilfried Sawitza (TIG Essen, Nummer 6 der Setzliste, konnte ebenfalls mit 7:6/7:6 bezwungen werden. In Viertelfinale wartete dann Alfred Böckel (TSV Feucht, Nummer eins der Setzliste). Bernd Lüttmann verlor leider mit 6:3/2:6/2:6 und nahm dem späteren Deutschen Meister den einzigen Satz im Turnierverlauf ab. Sicherlich auch von diesem Erfolg beflügelt, gewann Bernd Lüttmann dann an der Seite von Söhnke Klang (TC Lütjenburg) die Deutsche Doppelmeisterschaft der Herren 65.

Weitere Erfolge für ehemalige SC Spieler bei der DM in Essen:

Josef Lüttmann, ebenfalls ein SC- „Urgestein“ (jetzt SV Hellern), erreichte die zweite Runde in der Altersklasse Herren 70. Hier unterlag er leider nach großem Kampf unglücklich gegen Albrecht Pieper (Elmpter TC, Nummer 16 der Setzliste) mit 5:7/6:4/6:7.

Ex-Davis-Cup-Spieler Karsten Braasch (jetzt TC RW Porz) wurde Deutscher Meister der Herren 50 mit Siegen über Uwe Kuballa (TC Afriso Güglingen; 6:0/6:4), Torsten Lubeseder (THC Münster; 6:2/6:4), Guido Schiller (TC GW Berlin-Lankwitz; 6:4/6:2), Guido Steil (Marienburger SC; 6:1/6:2) und Rainer Marzelell (TC Wolfsberg Pforzheim; 6:2/6:1)

Wolfgang Nolze (jetzt TV GG Gronau) gewann die Herren 50 Nebenrunde.