Tag des Mädchenfussballs in Hörstel

Insgesamt 25 Mädchen im Alter von 7-17 Jahren - darunter 5 vereinsneue Mädchen - haben sich bei nasskaltem und windigen Wetter am Samstag, dem 22.04.2017 auf dem Gelände des SC Hörstel zusammengefunden, um mit den Trainern und Verantwortlichen der neuen JSG Hörstel / Dreierwalde den Tag des Mädchenfußball durchzuführen.

In der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr wurden in unterschiedlichen Gruppen die einzelnen Stationen mit viel Spaß, Freude und reichlich Ehrgeiz angegangen. Die sechs Stationen wurden von den Spielerinnen der D- und B-Jugend motivierend betreut und erklärt, somit wuchs an jeder Station die Begeisterung der Mädchen am Spiel mit dem runden Leder.

Mit viel Engagement und spielerischen Mitteln konnten an den Stationen Treffsicherheit, Genauigkeit, Konzentration, Ballgefühl, Kondition und Schnelligkeit spielerisch unter Beweis gestellt werden.
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern aller Mädchenteams. Im Artrium standen Kaffee und reichlich Kuchen, sowie Pommes und Bratwurst von Don Carlo zur Verfügung.

Tag des Mädchenfussballs in Hörstel

Als dann die aktuelle Bundesligaspielerin Irini Ioannidou (U15 bis U23-Nationalspielerin) von der SGS Essen auf dem Sportgelände eintraf, war die Anspannung und Aufregung bei allen Beteiligten schon deutlich spürbar. Irini besuchte die Stationen, unterhielt sich mit allen Anwesenden und gab den Nachwuchskickerinnen gute Tipps für eine mögliche Karriere als Bundesligaspielerin.

Tag des Mädchenfussballs in Hörstel

Ein Großteil der Mädchen waren derartig fasziniert vom Fußball, dass diese sich noch während der Veranstaltung mit ihren Eltern und den anwesenden Trainern über den weiteren Ablauf informierten. Mittlerweile haben diese Mädchen auch am regelmäßigen Trainingsbetrieb teilgenommen und werden auch zukünftig in den neugegründeteten Mannschaften für die JSG Hörstel / Dreierwalde spielen.

Pünktlich zum Anpfiff des Freundschaftsspiels zwischen den 1. Damen des SC Hörstel und Brukteria Dreierwalde hatte die U23 Nationalspielerin Irini Ioannidou gefühlt jedem Anwesenden brav "Rede und Antwort" gestanden und konnte sich das Spiel anschauen.

Tag des Mädchenfussballs in Hörstel

Nach dem Fußballspiel der Damen stand dann Irini Ioannidou allen Beteiligten in einem Interview zur Verfügung. Von den Mädchen "sprudelten" die Fragen nur so heraus... souverän und äusserst sympatisch hatte Irini jede einzelne mit lockeren Antworten und vielen Tipps und noch mehr Informationen über ihre Person beantwortet. Anschließend konnte sich jeder der Anwesenden ein persönliches Autogramm der SGS Essen Spielerin signieren lassen.

Tag des Mädchenfussballs in Hörstel

Gegen 16 Uhr läuteten wir das Ende vom "Tag des Mädchenfußball" ein. Die Eltern informierten sich auf dem Weg zum Ausgang nochmals an unseren Infoständen und bei den Offiziellen des Vereins über weitere Trainingsmöglichkeiten, sowie Mitgliedsbeiträge, benötigte Ausrüstungen, etc... Keine Frage blieb unbeantwortet, denn auch die Trainer standen voll und ganz für die Fragen der Interessierten zur Verfügung.

Tag des Mädchenfussballs in Hörstel

Das Resümee des Tages lautet klar und deutlich: "Für alle eine RIESEN Sache, mit Erfolg und Spaß auf ganzer Linie. Das wird auf jedem Fall wiederholt!"

Das Orgateam bedankt sich für die Kuchenspenden und bei allen Helfern für die tolle Unterstützung!