Zumba

Sie schnaufen und schwitzen und sind trotzdem gut drauf, die Männer, die zur Fitness für Männer in die SC-Gymnastikhalle kommen. Jeden Mittwoch von 20 Uhr bis 21 Uhr hören sie auf die Ansagen von Trainerin Tanja Gertje, die die Männer fit hält.

Gleich am ersten Trainingsabend Mitte November waren 26 Männer dabei. Als Belohnung gab es anschließend ein Bier. Aber auch ohne Bier kommen die Männer im Alter von 35 bis 70 Jahren mittwochs abends in die Gymnastikhalle, um etwas für ihre Fitness zu tun.

„Das Programm ist auf die Bedürfnisse der Männer abgestimmt“, sagt Tanja Gertje. „Zunächst wird aufgewärmt, damit es keine Muskelzerrungen gibt. Dann folgt der Hauptteil der Stunde, der Elemente wie Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit enthält“, sagt sie. Der Geräteraum bietet einiges, das auch hier zum Einsatz kommt, wie zum Beispiel Gewichte oder Seile. Kraft und Beweglichkeit wird zum Teil auf Matten trainiert. Damit das Training nicht langweilig ist, sind die Stunden unterschiedlich aufgebaut. Am Mittwoch stand HIIT-Workout (High Intensity Interval Training) auf dem Programm, ein Training, das Körperfett schmelzen lässt.

Wie finden die Männer das Fitness-Angebot? „Sehr abwechslungsreich und anstrengend“, meint der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke, der bislang immer da war. „Man spürt Muskeln, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat“, fügt er hinzu. „Super“, findet auch Helmut Bruns das Training. „Das freut den ganzen Mann“, sagt Rainer Droppelmann. „Es ist echt klasse, die Gruppe und die Trainerin. Macht wirklich Spaß“, lobt Christian Mergenschröer die Männer-Fitness.

Der Trainerin gefällt es ebenfalls. „Es macht Spaß mit den Männern. Mal was anderes“, meint auch sie. „Die Männer sind offen für alles und froh, dass sie Training in der Gymnastikhalle haben.“ Auch wenn sie schwitzen und schnaufen.

SC Fitness fuer Maenner IVZ 2016
Foto: Fitness für Männer ist ein Renner in der neuen SC-Gymnastikhalle. Trainerin Tanja Gertje gefällt das Fitness-Angebot, den Männern auch.