Rehabilitationssport bei orthopädischen Erkrankungen beim SC Hörstel

Endlich ist es soweit. Seit dem 29. Juni 2016 ist der SC Hörstel offizieller Anbieter für Rehabilitationstraining. Die Zertifizierung erfolgte durch den Landessportbund. Ab dem 01.10.2016 wird der SC Hörstel Reha-Kurse für orthopädische Erkrankungen in der neuen Gymnastikhalle anbieten.

Vorausgegangen ist ein VIBBS-Beratungsgespräch im April 2016. Hier konnte uns Vereinsberater Holger Schmidt vom LSB über die Vorzüge im Reha-Sport überzeugen. Danach war der Vorstand sich einig – wir wollen Reha-Sport auch im SC anbieten. Nach einem verpflichtenden Erstgespräch wurde der Vorstand über die Bedingungen REHA-Sport aufgeklärt.

Reha Sport beim SC

Eine Vielfalt an Voraussetzungen musste erfüllt werden. Zum Einen: wir benötigen einen begleitenden Arzt, der für den SC, speziell auch für die TrainerInnen Ansprechpartner ist. Dafür konnten wir unseren langjährigen Sozialwart Dr. Manfred Kajüter gewinnen, der sofort seine Unterstützung zusagte. Als qualifizierte Reha-Sport Trainerinnen konnten wir Evelyn Bauer und Heike Jahn gewinnen. Evelyn Bauer ist seit vielen Jahren bei uns durch das Kinderturnen bekannt und leitet und organisiert diese Sparte. Des Weiteren dürfen wir auch die langjährig erfahrene Fitness- und Reha-Trainerin Heike Jahn bei uns begrüßen, die dem einen oder anderen Mitglied bereits aus verschiedenen Fitnessstudios sowie beim Teuto-Fit bekannt ist. Heike, herzlich Willkommen bei uns. Unsere engagierten Mitglieder Karin und Christian Mergenschröer haben sich bereit erklärt, das Abrechnungssystem zu übernehmen und sind zukünftig auch Ansprechpartner für den Bereich Reha-Sport. Diese haben sich Mitte Juli mit unserem Vereinsvorsitzenden Jürgen Lücke sowie Geschäftsführerin Claudia Veismann beim TV Emsdetten, einem der größten REHA-Sportanbieter im Kreis, über die Organisation einer Reha-Sportabteilung informiert. Der SC wird ab dem 01.10.2016 in der neuen Gymnastikhalle erstmals drei Reha-Kurse anbieten.

Es sind folgende Zeiten eingeplant:

• Montags von 17.00 – 18.00 Uhr
  • Dienstags von 10.00 – 11.00 Uhr
  • Freitags von 16.00 – 17.00 Uhr

(Änderungen vorbehalten)

Möglicherweise kann auch einer dieser drei Kurse als Sitzgruppe durchgeführt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass sich genügend Teilnehmer melden. Bei Interesse bitte mit angeben.

Hier einige Informationen zum REHA-Sport:

Was ist überhaupt REHA-Sport?
Rehabilitationssport wird von den Ärzten verordnet und richtet sich an Menschen, die durch gezielte sporttherapeutische Maßnahmen eine Linderung ihres Beschwerdebildes erreichen wollen. REHA-Sport wird in einer Gruppe von maximal 15 TeilnehmernInnen und einer/m qualifizierten REHA-SporttrainerIn durchgeführt.

An wen richtet sich Reha-Sport?
Es sollen Patienten erreicht werden, die trotz körperlicher Einschränkungen ein sinnvolles Sportangebot suchen. Dazu zählen Personen aller Altersklassen. Diese Personen haben orthopädische Probleme im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates, der Gelenke, der Wirbelsäule, des Brustkorbs sowie der Muskulatur etc.

Was sind Ziele des REHA-Sports?

1. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination durch gezielte Übungen und effektive Trainingsmethoden verbessern.
  2. Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens mit dem Ziel einer größeren körperlichen Leistungsfähigkeit.
  3. Teilnehmer zur eigenverantwortlichen Fortführung des Trainings motivieren und zur selbständigen Fortführung anleiten.
  4. Zur weiteren Erhaltung bzw. Steigerung seiner Fitness bietet der SC auch nach Ablauf der Verordnung Kurse, wie z.B. Rücken-Fit an. Hier kann der Teilnehmer selbst entscheiden, ob er an diesen Kursen teilnehmen möchte.

Ablauf für die Teilnahme am REHA-Sport beim SC:

• Falls REHA-Sport aufgrund einer ärztlichen Diagnose eine sinnvolle Therapieergänzung darstellt, wird der Arzt „Rehabilitationssport“ verordnen. Fragen Sie Ihren Arzt dazu.
  • Der Arzt füllt dann einen Antrag auf Kostenübernahme aus, welchen man bei der zuständigen Krankenkasse genehmigen lassen muss.
  • Die REHA-Sport-Rezeptierung vom Arzt unterliegt keinerlei budgetierten Regelung und kann prinzipiell von jedem Arzt verordnet werden. Wenn Ihr Arzt Ihnen REHA-Sport verordnet hat, können Sie sich vorab bei Karin und Christian Mergenschröer sowie in unserer Geschäftsstelle informieren.

Hier werden Ihre Fragen beantwortet und die weiteren Abläufe besprochen. So erreichen Sie uns!

Ansprechpartner REHA-Sport beim SC:

• Karin und Christian Mergenschröer, Tel. 05459/4914 oder
  • SC Hörstel Geschäftsstelle, Ibbenbürener Straße 12, 48477 Hörstel, Tel. 05459/802196
    donnerstags: 16.00 – 18.00 Uhr
    freitags: 15.00 – 17.00 Uhr

Hinweis:
geänderte Geschäftsstellenzeiten in den Sommerferien: nur donnerstags geöffnet.
Ab dem 25.08.16 wieder an beiden Tagen geöffnet. Bitte beachten!!